Projektpräsentation der Fachschule Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik

Aktuelles

20.02.2019

Projektpräsentation der Fachschule Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik

Am 07.02.2019 fand die Projektpräsentation der Fachschule (Technikerschule) für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik im FORUM des BKfT vor ca. 100 interessierten Besuchern statt.

Zentrales Thema der Projektpräsentationen, die vom Bildungsgangleiter Helge Stosno moderiert wurden, ist der Einsatz moderner energiesparender Heizungs- und Klimatechniksysteme zur Minderung von CO2-Emissionen.

Die sieben angehenden Techniker haben dabei insgesamt zwei reale Projektlösungen präsentiert, die von externen Auftraggebern angefragt wurden.

Die Studierenden Marcus Suchert, Dennis Tholen und Philipp Strunk der ersten Projektgruppe stellten ein Konzept zur Klimatisierung einer Tanzschule mit 598m² in Troisdorf vor. Die Tanzschule befindet sich in einem Neubau des ursprünglichen Bahnhofsgebäudes mit einer Gesamtfläche von ca. 10.000 m². Bei der Planung war zu berücksichtigen, dass trotz flexibel verschiebbarer Innenwände im Tanzbereich und unterschiedlicher Anzahl der Personen (maximal 199 Personen) jederzeit ein angenehmes Raumklima hergestellt und konstant gehalten werden musste. Zur Anwendung kam eine zentrale Klimaanlage in Kombination mit einem Kaltwassersatz, deren Aufstellung auf dem Dach geplant wurde. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit acht niederländischen Schülern des ROC Nijmegen im Rahmen des EUREGIO-Projektes bearbeitet, die ebenfalls ihre Ergebnisse an diesem Abend präsentierten.

Stanislav Schiebelhut, Christos Topsidis, Phillip Grünter und Niklas Wölki präsentierten als zweite Projektgruppe die Planung der Klimatisierung des HI-Plan Bürogebäudes in Grefrath. Dabei wurden verschiedene Konzepte der Kühlung sowie der Stromeinsparung des Bürogebäudes mit Luft/Wasser-Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk (BHKW) und Klima-Split-Umluftkühlgeräten betrachtet.

Die Kunden zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der durchgeführten Projekte und betonten dabei besonders das hohe Engagement der angehenden Techniker.

{gallery}bkft/gallerie/2019_Praesentation_FSH{/gallery}