Mobile Grillhütte für Raspo Brand

Aktuelles Archiv

18.04.2013

Eine Projektarbeit der Zimmerer-Unterstufe des Berufskollegs Rheydt-Mülfort für Technik in Kooperation mit dem Bildungszentrum des Baugewerbes in Krefeld. Unser Klassenlehrer, Herr Klein-Brömlage, berichtete uns zu Beginn dieses Jahres, dass die Jugendabteilung eines Sportvereins ihn gefragt habe, ob es möglich sei eine Grillhütte für ihre Jugendveranstaltungen zu bauen. Die Idee stieß bei uns auf großes Interesse, da wir unser Können unter Beweis stellen und etwas bauen sollten, was von nachhaltigem Nutzen sein wird, während wir sonst hauptsächlich Modelle planen und bauen.

Nachdem unser Schulleiter Herr Pielka und Herr Crone, Leiter des BZB Krefeld, ihre Zustimmung gegeben hatten, ging es los.
In Gruppen entwarfen wir unter der Vorgabe, dass die Hütte mobil und in traditioneller Bauweise erstellt werden sollte, Konstruktionen, die zu Papier gebracht wurden und erarbeiteten unter anderem Werkstoffe, Verbindungen und den Holzschutz. Abschließend entschieden wir uns in einem Wettbewerb gemeinsam für einen Entwurf.

Fächerübergreifend dokumentierten wir im Deutschunterricht unseren Arbeitsfortschritt und entwarfen gemeinsam einen Zeitungsartikel zu unserem Projekt.

Im Fach Religion forschten wir nach Richtsprüchen für unsere Grillhütte, untersuchten sie auf ihren religiösen Gehalt – waren erstaunt – und formulierten anschließend einen eigenen passenden Richtspruch, um das Gebäude „segnen“ zu können.

Im BZB Krefeld ging es dann an die praktische Umsetzung. Nachdem wir mit unserem Ausbildungsmeister, Herrn Hansen, die Zeichnungen und Details noch einmal durchgesprochen hatten legten wir los. Die Hölzer wurden nach Zeichnung angerissen und mit viel Fingerspitzengefühl ausgearbeitet, denn alles entstand nach alter Tradition von Hand mit zimmermannsmäßigen Verbindungen als Fachwerkkonstruktion. Passend zur Fußball-EM konnten wir die Hütte am 20.06.12 gemeinsam richten und feierlich den Kindern und Jugendlichen mit unserem zünftigen Richtspruch übergeben, in einem ebenso zünftigen Richtfest, das der Sportverein für uns ausrichtete. Wir „ernteten“ viel Anerkennung und Dank für unsere Arbeit, den wir gern an das BZB Krefeld und das BKfT Rheydt-Mülfort weitergeben möchten, die uns diese Projektarbeit ermöglichten, in der wir eine Menge gelernt haben.