Barmer-Gesundheitstag

Aktuelles

28.04.2023

Am 25.04. fand für die Azubis der Kfz Mechatroniker Mittelstufe in Zusammenarbeit mit der BARMER Mönchengladbach und dem Sportpark MG ein Gesundheitstag statt. Frau Fischer als Fachlehrerin für Sport und Gesundheitsförderung hatte das Projekt initiiert.
Ziel war es, den Azubis Techniken zu vermitteln um gesund im Beruf zu bleiben, Verletzungen zu vermeiden und Verschleißerscheinungen präventiv entgegen zu wirken.

Die Azubis absolvierten dabei in Rotation verschiedene Stationen:
• ein Resilienztraining zum Umgang mit den eigenen Ressourcen
• einen Vortrag zu Ernährung verbunden mit einer 4-Punkt Körperfettmessung
• Simulationsübungen mit Hilfe einer VR-Brille
• eine Pilates Einheit zum Training der Tiefenmuskulatur in Kombination mit Dehnübungen

Die Azubis sind sich einig: der Tag war schon jetzt ein voller Erfolg! Neben jeder Menge Spaß bei den einzelnen Aktionen haben sie viele wichtige Infos erhalten und Techniken erlernt, die Ihnen helfen werden, ihre Gesundheit zu schützen und Spaß bei der Arbeit zu haben.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der BARMER Mönchengladbach sowie des Sportparks Mönchengladbach haben die Aktionen größtenteils ermöglicht und die Azubis mit wertvollen Informationen rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz unterstützt. Wir freuen uns sehr über die enge Kooperation mit den beiden Partnern und sind schon auf folgende gemeinsame Projekte gespannt.