Erfahrungsaustausch mit den Niederlanden

Aktuelles

06.06.2018

Im Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung (AVOR) wurden im Schuljahr 17/18 mehrere gemeinsame Aktionen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Arnhem (NL) durchgeführt.

Dazu besuchen Schülerinnen und Schüler im März 2018 das Berufskolleg (ROC) in Arnhem und lernten mit ihren niederländischen „Buddys“ die Schule und die Stadt kennen. Im Gegenzug besuchten uns die niederländischen Schülerinnen und Schüler im April 2018 in Mönchengladbach.

Der Austausch fand seinen Höhepunkt in einer gemeinsamen Klassenfahrt nach Kranenburg, Dort übten die Lernenden unter Anleitung von Simon Turnwald von der City Dance School Krefeld eine HipHop-Tanz-Choreografie ein, woraus später ein professionelles Video geschnitten wurde. Hauptthema der Klassenfahrt war die Entwicklung des Selbstwertgefühls der Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern.

Auch dieses Projekt wurde von der Ler(n)ende Euregio Rhein-Waal finanziert und soll im nächsten Schuljahr weitergeführt werden.