Anschauliche Schulung in Pfullendorf

Aktuelles

28.03.2023

Fachschule in Pfullendorf

Die Klassen FSH1 und FSH2 der Fachschule für Technik (HLK) besuchten auf Einladung der Firma Geberit vom 19. – 21.03.2023 deren Standort in Pfullendorf am Bodensee. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Herrn Davids, Herrn Holtmann und Herrn Stefanovski.

Der Schwerpunkt des Seminars war die Abwassertechnik aber auch die Themen Brand- und Schallschutz wurden behandelt. Das Highlight des Standortes in Pfullendorf ist ein Abwasserturm sowie ein Akustiklabor, wo die Studierenden auf anschaulich Art und Weise die neueste Technik erklärt bekamen. So wurden bei der Montage des Abwasserturms absichtlich Fehler eingebaut, um diese mithilfe von gefärbtem Wasser und durchsichtigen Leitungen zu veranschaulichen. In dem Akustiklabor hingegen sind verschiedene Fallleitungen für Abwasser aus unterschiedlichen Materialien installiert, um darzustellen wie unterschiedlich hoch der Lautstärkepegel während eines Spülvorgangs ist. Des Weiteren wurden den Studierenden die Produktionsabläufe sowie das computergesteuerte Logistikzentrum bei einem Rundgang durch das Werk gezeigt. Begeistert waren die Studierenden auch von Produkten, die das fachgerechte Montieren ermöglichen und einer APP, die als Multitool sämtliche Planungsvorgänge vereinfacht.

Neben der Schulung sorgte Geberit für eine gute Verpflegung und ein abwechslungsreiches Abendprogramm, bei dem die Studierenden sich sportlich betätigen konnten und viel Spaß hatten. Alles in allem war es eine lehrreiche Veranstaltung und eine gelungene Abwechslung zum herkömmlichen Unterrichtsalltag.