Abwechslungsreiche Studienfahrt der Zimmerer rund ums Thema Holz

Aktuelles Archiv

18.04.2013

Unsere Studienfahrt (Zimmerer Oberstufe) führte in diesem Jahr nach Lüneburg,  von wo aus wir in der Zeit vom 3. – 7. September 2012 viele Unternehmungen starteten.

Als erster Stopp wurde bereits auf der Hinfahrt das ehemalige KZ Lager in Bergen Belsen besichtigt. Während einer 4-stündigen Führung informierten wir uns über die damaligen Zustände ehe wir den weiteren Abend in Lüneburg verbrachten. Dort wurde die schöne Stadt mit ihren alten Fachwerkhäusern von uns unter fachmännischem Blick begutachtet.

Am darauf folgenden Tag mussten wir und unsere zwei Lehrer tüchtig in die Pedalen treten, denn eine geführte Radtour durch Hamburg stand auf dem Programm. Die Fahrt dauerte ca. 5 Stunden und alle 14 „Brettschneider“ (wie wir in Hamburg genannt wurden) waren von der Aktion, eine Stadt auf dem Rad zu erkunden, restlos begeistert.

In Schneverdingen steht die „Eine-Welt-Kirche“, die erst im Jahr 2000 fertig gestellt wurde. Diese Kirche besteht überwiegend aus Holz und stellte mit ihrer offenen Konstruktion in Holzstapelbauweise das nächste interessante Ziel dar. Nach fachmännischer Betrachtung des Bauwerkes durften wir im Anschluss unsere Kletterkünste im Hochseilgarten unter Beweis stellen. Das uns vertraute tagtägliche Arbeiten in Schwindel erregenden Höhen kam uns hierbei sehr zugute.

Zum Abschluss der Studienfahrt schauten wir noch beim Nachbau eines Ewer-Kahns in Handarbeit in Hamburg  Bergedorf zu, nach Aussage des Zimmerers der momentan einzige Bau eines Bootes in Holzbauweise. Ein Ewer-Kahn wurde früher als Transportmittel auf den Flüssen rund um Hamburg eingesetzt und besteht komplett aus Holz.

Wir sind von der Studienfahrt sehr begeistert, haben viel gesehen, erlebt und gelernt und vor allem jede Menge Spaß gehabt. Gerne wieder!