Besuch der „Viega world“

Aktuelles

12.03.2024

Die Studierenden der Fachschule für Technik aus dem Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik besuchten vom 6. – 7. März die „Viega world“ in Attendorn. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Schulungszentrum, in dem aktuelles Fachwissen in den Bereichen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz und digitales Bauen vermittelt wird.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung starteten die Studierenden und ihre zwei Lehrer auch schon in die Schulung zur Planungssoftware „viptool“. Ein kompetenter Dozent zeigte ihnen die Vielfältigkeit des Programms mit dem man Heizlasten berechnen und Heizungsanlagen auslegen kann, ehe sie selber aktiv werden durften. Unterbrochen wurde die umfangreiche Fortbildung lediglich von einer Führung durch die moderne Ausstellung mit den zahlreichen Produkten von Viega und einer Werksführung. Die 2-tägige Schulung endete mit dem Besuch im 360° Kino, die sogenannte „Viega Sphere“. Das Gebäude und der durch die BIM-Planung entstandene digitale Zwilling werden durch interaktive Exponate und transparente Wände selbst zu einem Lernobjekt und ermöglichen einen Blick in die Zukunft des Bauens.

Alle Studierende waren von dem hochmodernen Gebäudekomplex und der umfangreichen Schulung sehr beeindruckt, auch wenn es aufgrund der Menge an Input und der engen Taktung des Programms recht anstrengend war. Wissen zum Anfassen statt dröge Theorie!