Studienfahrt nach Trier

Aktuelles

01.01.2019

Zimmerer-Oberstufe in Trier

Vom 12.12. bis zum 14.12.2018 war die Oberstufe der Zimmerer mit den Lehrkräften Frau Pohler und Herrn Klein-Brömlage auf Studienfahrt in Trier.

Gemeinsamer Startpunkt war am Mittwochmorgen das Freilichtmuseum in Kommern. Dort bekam die bunte Truppe eine ausführliche Führung durch das Museum von einem außerordentlich motivierten Belgier zum Thema Fachwerk. Die Führung beinhaltete verschiedene Baustile von Fachwerkhäusern aus unterschiedlichen Regionen in Deutschland. Wir Schüler lernten des Weiteren wie die Menschen in den vergangenen Zeiten gelebt und gearbeitet haben.

Nach einer ordentlichen Stärkung in der örtlichen Schenke begaben wir uns auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel unserer Studienfahrt: Trier! Die Fahrt dorthin führte durch die außerordentlich hügelige Vulkaneifel und wir bekamen zu unserem Erstaunen den ersten Schnee diesen Winters zu Gesicht.

In Trier angekommen begaben wir uns nach der Einquartierung in der sehr modernen Jugendherberge in die Innenstadt zur selbstorganisierten Stadtführung über die historischen Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Porta Nigra, den Trierer Dom und viele weitere römische Hinterlassenschaften. Aufgrund der für uns Rheinländer unterirdischen Temperaturen lockte es die frierende Gruppe abschließend auf den Trierer Weihnachtsmarkt zu einer Stärkung.

Am Donnerstag besuchte die Zimmerer-Oberstufe den Betrieb unserer ehemaligen Mitschülerin Pia, die Zimmerei Holzbau Henz, welche sich auf Massiv- und Holzrahmenbau spezialisiert hat. Die halb mechanisierte und sehr moderne Fertigungsstraße im Betrieb war für uns alle sehr beeindruckend und zudem ein Blick in die Zukunft eines Teils des Holzbaus. Durch die Besichtigung zweier Baustellen konnten wir sogar die fertig zusammengebauten Holzkonstruktionen bestaunen.

Der letzte Programmpunkt unserer Studienfahrt war schließlich der Besuch des Balthasar-Neumann-Technikums. Hier bekamen wir Einsicht in die Nutzung und Funktionsweise einer Wärmebildkamera. Danach fuhren wir nach Hause und waren sehr zufrieden mit diesen ereignisreichen Tagen in Trier und Umgebung.

Schüler der ZIO

{gallery}bkft/gallerie/ZIO_Trier_2018{/gallery}