Empowerment Projekt der AVOR5

Aktuelles

24.05.2022

High-Fly

Im April und Mai führten zehn Schüler:innen der AVOR5 gemeinsam mit Frau Compare, Frau Fischer und Herrn Rackl ein Euregio Projekt mit einer neuen niederländischen Partnerschule aus Den Bosch durch.

Los ging es am 4. April mit dem Besuch der Niederländer:innen in Rheydt. Nach dem Kennenlernen bei einem gemeinsamen Frühstück ging es ins Hi-Fly in Mönchengladbach, wo alle zusammen einen gemeinsamen Tag verlebten.

Gut einen Monat später stand der Gegenbesuch an und wir machten uns mit dem Reisebus auf den Weg in das ca. 130km entfernte Den Bosch. Dort waren wir zunächst einmal sehr erstaunt über das moderne Schulgebäude, das komplett aus Holz gebaut ist und dadurch das klimafreundlichste Schulgebäude Europas ist. Nach dem Durchqueren einer Sicherheitskontrolle (die Schüler:innen und Lehrer:innen haben alle eine eigene Zutrittskarte) wurden wir ebenfalls mit einem Frühstück empfangen. Im Anschluss ging es zum Bogenschießen in die Sporthalle. Das besondere hieran waren die Spitzen der Pfeile, die aus Gummi sind. Damit kann ein Spiel gespielt werden, das dem Paintball sehr ähnelt. Danach besichtigten wir auf Scootern die Innenstadt und machten uns nach einem gemeinsamen Essen gut gelaunt wieder auf den Heimweg. Das Highlight des Austausches war der gemeinsame Abschlusstag im Wunderland Kalkar am 13.5.2022. Dort empfing uns ein Hip-Hop Tanzlehrer, der mit der Gruppe ein Tanzvideo erstellte. Darüber hinaus wurden Bewerbungsfotos geschossen und wir konnten in den Freizeitpark des Wunderlands Kalkar. Die spektakulärste Attraktion war hier ein riesiges Kettenkarussell, das mit seinen 58m Höhe den Rand des Kühlturms überragt und einen spektakulären Ausblick über den Rhein bietet.

Alle Teilnehmer:innen waren von dem Treffen begeistert und konnten durch das Projekt ihre soziale Lebenswelt entsprechend dem Projektziel (Empowerment) positiv gestalten.