Besuch des Landtags in Düsseldorf

Aktuelles

26.01.2024

Am 24.01. hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGY 11, BGY 13 und HI 11 die Möglichkeit, den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrern, Herrn Sourtzinos und Herrn Rohde.

Der Tag begann mit einer kurzen Einführung in die Struktur und Arbeitsweise des Landtags, wobei die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Aufgaben und Zuständigkeiten der Abgeordneten sowie über den Ablauf einer typischen Sitzung erhielten.

Anschließend hatten alle die Gelegenheit, die aktuelle Stunde live zu verfolgen. Dabei konnten sie hautnah miterleben, wie politische Themen diskutiert und debattiert werden. Dies war für viele ein spannender Einblick in den politischen Alltag.

Nach der aktuellen Stunde führten die Schülerinnen und Schüler ein Gespräch mit einem Abgeordneten. Sie konnten Fragen stellen, ihre Perspektiven teilen und mehr über die Arbeit eines Abgeordneten erfahren. Dies ermöglichte einen direkten Einblick in die politische Praxis und bot den Schülern eine interaktive und lehrreiche Erfahrung.

Der Besuch des Landtags war eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und bildete eine Grundlage für ein tieferes Verständnis politischer Prozesse. Die Schülerinnen und Schüler konnten Theorie und Praxis verknüpfen sowie ihre politischen Interessen und Ansichten weiterentwickeln.

Wir bedanken uns bei Herrn Sourtzinos und Herrn Rohde für die Organisation und Begleitung dieses gelungen Ausflugs. Ein besonderer Dank gilt auch dem Abgeordneten, der sich für das Gespräch zur Verfügung gestellt hat. Der Besuch im Landtag war für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ein bereicherndes Erlebnis, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.