Berufliches Gymnasium in Holland

Aktuelles

14.05.2023

.Vom 24.04. bis 28.04. unternahm die zwölfte Klasse des Beruflichen Gymnasiums eine Klassenfahrt in die Niederlande. Zusammen mit ihrem Mathelehrer Herrn Latz und Frau Mertens ging es in einen Ferienpark im Ort Hellevoetsluis, in der Nähe von Rotterdam und Den Haag.

Nach der Anreise mit der Bahn am Montag wurde zunächst das Haus bezogen und für die bevorstehende Woche eingekauft. Danach machten sich einige an das Kochen des Abendessens, während der Rest ein wenig die Umgebung erkundete.
Am nächsten Tag stand ein Besuch in Den Haag an. In Kleingruppen zogen die Schüler durch die Stadt und besichtigten Sehenswürdigkeiten oder gingen shoppen. Mit einem Restaurantbesuch ließ die Klasse den Tag ausklingen.
Am Mittwoch gab es dann kein festes Programm. Es wurden größere Spaziergänge durch den Ort unternommen, am Strand entspannt oder auf einem Bolzplatz ein wenig Fußball gespielt. Auch an diesem Tag kochte eine kleine Gruppe wieder für den Rest der Klasse.
Am letzten vollen Tag der Reise ging es nochmal in die Stadt, diesmal aber nach Rotterdam. Es war außerdem der „Königstag“, ein sehr hoher Feiertag zu Ehren des niederländischen Königs. Auch wenn der König tatsächlich in Rotterdam war, ließ sich leider kein Blick auf ihn erhaschen. Doch es gab viele andere Dinge zu entdecken. Bei schönem Wetter konnte man viele Flohmärkte besuchen, die anlässlich des Königstags stattfanden. Außerdem unternahmen alle zusammen eine Hafenrundfahrt, bei der man eindrücklich die Dimensionen eines der größten Seehäfen der Welt bestaunen konnte. Auch an diesem Tag wurde zum Abschluss noch im Restaurant gegessen.
Am Freitag war dann schon der Abreisetag. Nach dem Aufräumen des Hauses machten sich alle auf den Weg zum Bahnhof, von wo aus es dann nach einem kurzen Zwischenstopp in Rotterdam wieder zurück nach Gladbach ging.

Allen Schülern gefiel die Fahrt sehr gut und wird vermutlich noch sehr lange in Erinnerung bleiben.