Ausflug in die Vergangenheit

Aktuelles

19.02.2022

Zeitreise_BGY11

Am Freitag, den 18.02.2022, machte die Klasse 11 des beruflichen Gymnasiums (BGY11) mit dem Klassenlehrer Herrn Reiser und ihrem Geschichtslehrer Herrn Sourtzinos einen Ausflug in die Vergangenheit.

Zunächst fuhr die Klasse nach Bonn in das „Haus der Geschichte“, wo es eine Führung durch die Dauerausstellung „Deutschland nach 45“ gab. Angefangen bei der Stunde 0 bis hin zum Wirtschaftswunder und der Zeit des Kalten Krieges konnte man viele Exponate der Zeitgeschichte bestaunen. Besonders beeindruckend war ein originaler Panzer, mit dem die Sowjetunion damals den Volksaufstand in der DDR niedergeschlagen hatte. Daneben gab es aber auch viele technische Errungenschaften des zivilen Sektors zu bestaunen – etwa ein originaler VW-Bus aus dem Jahre 1975 sowie einen Originalraumanzug eines Ostdeutschen Kosmonauten.

Im Anschluss an eine kleine Stärkung ging es mit dem Bus weiter zum Regierungsbunker nach Ahrweiler. Der Regierungsbunker blieb zum Glück von größeren Unwetterschäden verschont und so konnte man bis weit in den Bergstollen hineingehen. Die Schüler konnten dort nachempfinden, wie der deutsche Bundestag im Falle eines Ausbruchs des damals allgegenwärtigen dritten Weltkrieges in diesem Bunker die Regierungsgeschäfte aufrecht erhalten hätte. Hier wurden nochmal alle eindrücklich daran erinnert, dass es die Pflicht dieser und nachfolgender Generationen ist, diesen Fall niemals eintreten zu lassen.