Auf der Suche innovativer Neuheiten

Aktuelles

22.03.2024

Alle zwei Jahre findet die bekannte Fachmesse für Sanitär, Heizung und Klima in Essen statt – so auch wieder in diesem Jahr. Also haben sich drei Klassen des BKfT (SHO-1, FSH-1, FSH-2) zusammen mit ihren Fachlehrern auf den Weg gemacht, um die marktreifen Neuheiten in der Branche zu erkunden.

An den Ständen namhafter Fachfirmen wurden die neuesten Innovationen und technischen Highlights dem interessierten Fachpersonal vorgestellt. Präsentiert wurden Neuheiten für energieeffiziente Lösungen für Bad, Heizung und Klimatisierung, wie z.B. der effiziente 4-Wege-Mischer, der den Bedarf einer Pumpe und/oder Weiche unnötig macht und ein innovativer Abflussbogen, welcher für eine bessere Luftversorgung in der Fallleitung sorgt. Die Schüler und Studierenden hörten sich über den Tag verteilt viele informative Vorträge an und führten zahlreiche Fachgespräche über die Produkte der unterschiedlichen Fachfirmen. Hierbei haben sie sogar ehemalige Schüler unserer Schule wiedergetroffen, die jetzt aber als Berater der Firmen auf der Messe waren. Ausgestattet mit neuen Kugelschreibern, Taschen und T-Shirts aber auch viel neuem Input ging es schließlich wieder zurück nach Mönchengladbach.

Der Besuch der Messe machte den Studierenden und Schülern nochmal deutlich, dass uns der Klimawandel alle angeht und man zu einer gemeinsamen Lösung kommen muss. Denn jede kleine Maßnahme in Richtung der erneuerbaren Energien ist ein Schritt gegen die Klimaerwärmung.