Auch 2023 wieder „Bestes Berufskolleg“

Aktuelles

25.10.2023

Auch in diesem Jahr kann das BKfT sich wieder über eine Ehrung als „Bestes Berufskolleg im Bereich gewerblich technische Ausbildung“ freuen. Bereits zum 11. Mal durften wir diese Auszeichnung jetzt schon von der IHK Mittlerer Niederrhein in Empfang nehmen – man könnte schon fast von einer Tradition sprechen. Aber wir freuen uns jedes Jahr erneut darüber.
Zu verdanken haben wir die Ehrung in diesem Jahr dem Schüler Lucas Winter. Er hat seine dreijährige Ausbildung zum Mechatroniker bei der Firma Trützschler absolviert und wurde u.a. bei uns am BKfT intensiv auf die abschließende Gesellenprüfung vorbereitet. Diese hat er mit Bestnoten bestanden und wurde am 20. Oktober 2023 im feierlichen Rahmen von der IHK für seine herausragende Leistung geehrt. Damit aber noch nicht genug, denn Lucas Winter bleibt dem BKfT weiterhin treu und nutzt die Anschluss-Perspektive in unserer Fachschule für Technik im Fachbereich Mechatronik. Dort kann er sich, auf seine Ausbildung aufbauend, höher qualifizieren und innerhalb von vier Jahren in Teilzeitform neben seinem Job den Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ erlangen. Dieser Abschluss ermöglicht vielfältige Jobmöglichkeiten.
Das Kollegium vom BKfT unterstützt ihn weiterhin und wünscht ihm auch für diesen Teil seiner beruflichen Karriere gutes Gelingen.