1. Platz im Mechatronik-Wettbewerb

Aktuelles

27.09.2023

Nach einer längeren Pause fand in diesem Jahr vom 25.-26.09. wieder der euregionale Mechatronik-Wettbewerb der Ler(n)enden Euregio für Berufsschüler aus den Niederlanden und Deutschland statt.
Aus diesem Grund machten sich die Schüler Timo Moors und Jakob Frolov aus der Klasse EBA zusammen mit Herrn Bongartz und Herrn Stosno nach Kalkar auf, um sich den unterschiedlichsten mechatronischen Herausforderungen zu stellen. An den zwei Tagen traten deutsch-niederländische „Buddies“ gegeneinander an, um zwölf technische Einsätze als beste auszuführen. Timo und Wout, Schüler der niederländischen Schule s´Hertogenbosch, bildeten dabei eines der Teams. Beide waren von Anfang an gut aufeinander abgestimmt und konnten die verschiedensten Aufgaben grandios meistern. So konnten sie sich schließlich den Gesamtsieg des Wettbewerbes sichern und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren den Gewinnern zu ihrem großartigen Erfolg.
Aber auch die Lehrkräfte wurden gefordert und haben an einem Wettstreit speziell für Lehrer teilgenommen. Auch dieser erfolgte in zufällig zusammengesetzten Mixed-Teams mit deutsch-niederländischer Besetzung allerdings mussten sie lediglich eine Aufgabe bearbeiten. Leider waren die Kollegen des BKfT nicht ganz so erfolgreich wie die Schüler, aber jede Menge Spaß hatten sie trotzdem bei der Bewältigung ihrer Aufgabe.