Die Fachschaft Wirtschaftslehre/Politik des BKfT hatte kürzlich die Gelegenheit, die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag von NRW, Claudia Schlottmann, zu besuchen. Im Rahmen dieser Exkursion nahmen die Teilnehmer an einer informativen Führung durch das Landtagsgebäude teil, die einen spannenden Einblick in die politische Arbeit und die Strukturen des Landesparlaments bot.
Nach der Führung fand ein intensives Gespräch zwischen der Gruppe und der schulpolitischen Sprecherin statt. Die Delegation nutzte die Gelegenheit, um zentrale schulpolitische Themen zu erörtern, die für die Zukunft der Bildung in Nordrhein-Westfalen von großer Bedeutung sind.
Ein wichtiger Diskussionspunkt war u.a. das Projekt der Talentschulen, das darauf abzielt, die Chancengleichheit in der Bildung zu fördern und Schülern aus benachteiligten Verhältnissen eine bessere Perspektive zu bieten. Frau Schlottmann erläuterte die Ziele und Fortschritte dieses Projekts und betonte die Bedeutung eines gezielten Förderansatzes.
Ein weiteres Thema war der didaktische Wizard, ein innovatives Tool, welches Lehrkräften helfen soll, den Unterricht effektiver zu gestalten. Die Fachschaft erklärte, dass es Probleme bei der Implementierung gibt und auch Lehrerkapazitäten benötigt.
Schließlich wurde die Thematik der Einstellung von Lehrkräften angesprochen. Die Diskussionsteilnehmer äußerten ihre Bedenken hinsichtlich des Lehrermangels und der Notwendigkeit, qualifizierte Lehrkräfte zu gewinnen, um die Unterrichtsqualität an den Schulen zu sichern. Schlottmann bekräftigte die Bemühungen der CDU-Fraktion, passende Maßnahmen zu ergreifen, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Der Vorsitzende der Fachschaft Wirtschaftslehre/Politik, Christopher Krüger, lud Frau Schlottmann zudem herzlich zu einem Besuch am BKfT ein, was diese dankend annahm. Die Fachschaft freut sich auf den zukünftigen Austausch und darauf, Frau Schlottmann vor Ort zu begrüßen.
Die Begegnung mit Claudia Schlottmann war für die Fachschaft Wirtschaftslehre/Politik eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur den Austausch über aktuelle schulpolitische Themen förderte, sondern auch das Verständnis für die politischen Entscheidungsprozesse in Nordrhein-Westfalen vertiefte. Die Teilnehmer kehrten mit neuen Erkenntnissen und Anregungen an ihre Schule zurück und freuen sich darauf, die gewonnenen Informationen in ihrer weiteren Ausbildung zu nutzen.
Nach der Führung fand ein intensives Gespräch zwischen der Gruppe und der schulpolitischen Sprecherin statt. Die Delegation nutzte die Gelegenheit, um zentrale schulpolitische Themen zu erörtern, die für die Zukunft der Bildung in Nordrhein-Westfalen von großer Bedeutung sind.
Ein wichtiger Diskussionspunkt war u.a. das Projekt der Talentschulen, das darauf abzielt, die Chancengleichheit in der Bildung zu fördern und Schülern aus benachteiligten Verhältnissen eine bessere Perspektive zu bieten. Frau Schlottmann erläuterte die Ziele und Fortschritte dieses Projekts und betonte die Bedeutung eines gezielten Förderansatzes.
Ein weiteres Thema war der didaktische Wizard, ein innovatives Tool, welches Lehrkräften helfen soll, den Unterricht effektiver zu gestalten. Die Fachschaft erklärte, dass es Probleme bei der Implementierung gibt und auch Lehrerkapazitäten benötigt.
Schließlich wurde die Thematik der Einstellung von Lehrkräften angesprochen. Die Diskussionsteilnehmer äußerten ihre Bedenken hinsichtlich des Lehrermangels und der Notwendigkeit, qualifizierte Lehrkräfte zu gewinnen, um die Unterrichtsqualität an den Schulen zu sichern. Schlottmann bekräftigte die Bemühungen der CDU-Fraktion, passende Maßnahmen zu ergreifen, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Der Vorsitzende der Fachschaft Wirtschaftslehre/Politik, Christopher Krüger, lud Frau Schlottmann zudem herzlich zu einem Besuch am BKfT ein, was diese dankend annahm. Die Fachschaft freut sich auf den zukünftigen Austausch und darauf, Frau Schlottmann vor Ort zu begrüßen.
Die Begegnung mit Claudia Schlottmann war für die Fachschaft Wirtschaftslehre/Politik eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur den Austausch über aktuelle schulpolitische Themen förderte, sondern auch das Verständnis für die politischen Entscheidungsprozesse in Nordrhein-Westfalen vertiefte. Die Teilnehmer kehrten mit neuen Erkenntnissen und Anregungen an ihre Schule zurück und freuen sich darauf, die gewonnenen Informationen in ihrer weiteren Ausbildung zu nutzen.