Auch in diesem Jahr fand eine kleine Gruppe aufgeschlossener Mädchen den Weg zu uns ans BKfT. Die 14- bis 15-jährigen Schülerinnen konnten am diesjährigen Girls‘ Day unter fachlich und pädagogisch fundierter Anleitung die Arbeit mit den Werkstoffen Holz und Metall erproben.

Nach der Begrüßung durch die Werkstattlehrer Herrn Heim und Herrn Weiß sowie Frau Mertens wurde über berufliche Wünsche und die Erwartungen an den Tag gesprochen. Um 9:00 Uhr begann die Arbeit in der Metallwerkstatt. Nach einer Führung durch die Werkstatt stellte Herr Weiß das Tagesprojekt „Bau einer Duftlampe“ vor und die Schülerinnen erhielten das zu bearbeitende Material. Es galt ein Kupferblech kreisförmig auszufeilen, dieses an drei Stellen zur Befestigung der Halterketten zu durchbohren, es mit einem Kugelhammer in die Form einer Schale zu schlagen und schließlich die Halterketten anzubringen. Ein dicker Kupferdraht musste als Halterung in Form gebogen werden. Dazu war keine rohe Gewalt, sondern es waren Genauigkeit, Feingefühl, ein wenig Kraft und auch der Einsatz von Maschinen erforderlich. Nach Anleitung und Hilfestellung durch Herrn Weiß gelang allen die zuweilen laute und anstrengende Arbeit sehr gut.

Die Arbeit am Projekt wurde nach kurzer Pause in der Holzwerkstatt im Anschluss an eine kurze Besichtigung der Einrichtung und Maschinen fortgeführt. Für die fertige Schale mit Halterung durften die Mädchen nun aus Holz eine Bodenplatte mit Teelichthalterung anfertigen. Das Ausmessen und einzeichnen der passenden Abstände erforderte Konzentration und Sorgfalt und machte den Schülerinnen deutlich, dass die Arbeit in der Werkstatt viele verschiedene Fähigkeiten erfordert. Danach kamen Maschinen zum Einsatz und es wurde gebohrt, gesägt, gehobelt und geschliffen. Am Ende des Tages in der Werkstatt konnten alle Teilnehmerinnen ein sehenswertes Werkstück mit nach Hause nehmen.

In einem gemeinsamen Abschlussgespräch wurde deutlich, dass dieser Tag für alle, Teilnehmerinnen und Lehrkräfte, ein lohnendes Erlebnis war.

Der Girls‘ Day 2022 kann kommen!

  • GirlsDay_2021_2
  • GirlsDay_2021_3
  • GirlsDay_2021_4
  • GirlsDay_2021_5
  • GirlsDay_2021_6
  • GirlsDay_2021_7
  • GirlsDay_2021_8

Simple Image Gallery Extended

Zum Seitenanfang