Möchtest du nach der 10. Klasse weiter zur Schule gehen oder lieber eine Berufsausbildung beginnen? Beides ist an unserem Berufskolleg möglich.

Wenn du dich für Technik interessierst, dann bist du bei uns genau richtig und kannst an unserer Schule nicht nur die Fachoberschulreife, sondern auch die Fachhochschulreife erwerben. Du hast noch keinen Hauptschulabschluss? Kein Problem, auch den kannst du bei uns machen.

Ganz neu bei uns: Das geplante Berufliche Gymnasium Ingenieurwissenschaften, das dich in drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führt.

Wenn du sehen möchtest, wie es bei uns aussieht, komm mit deinen Eltern bei uns vorbei und plane deine Zukunft. Wir öffnen unsere Türen für einen Info-Tag.

Unter dem Motto „Technik.Leben.“ informieren wir dich nicht nur über mögliche berufliche und schulische Abschlüsse unserer Schule, sondern bieten auch Technik zum Mitmachen, Zuschauen und Erleben an.

Unser Programm:

Zimmerer-Mikado

In der Aktion kann die Faszination des Baustoffes Holz erfahren werden. Aus drei großen „Holzhaufen“ kannst du drei Holzkonstruktionen nach Plänen aufbauen, die von der Zimmerer-Unterstufe entworfen und umgesetzt wurden - Zimmerer-Mikado eben.

 

3D-CAD / Konstruieren mit Inventor

3D im Kino ist bekannt. 3D am Rechner für kleine Bauteile eher weniger. Du kannst selbständig am Rechner digitale 3D-Modelle von kleinen Bauteilen erstellen.

Meine Wellness-Oase in 10 Minuten geplant

Mit Hilfe einer App planst du ein eigenes “Traum-Badezimmer” an einem PC.

Ohmsches Gesetz: Der Strom ist nicht dumm - er fließt auch krumm.

Wir jagen den "krummen" Strom mit Oszilloskop und Digitalmultimeter. Im Elektrotechnik- Labor hat er keine Chance den Schülerinnen und Schülern zu entkommen.

Knacke den Code

Du stehst am Computer eines elektropneumatischen Schaltplans. Deine Aufgabe ist es, Taster in einer geheimen Reihenfolge zu betätigen, damit sich die Verriegelung öffnet.

Video-Kino

Wir zeigen Filme, die in den letzten Jahren in unserer Filmwerkstatt oder unserer Kulturschiene entstanden sind. Dich erwartet ein informatives und unterhaltsames Programm.

Vorträge

Die Studierenden der Fachschule für Mechatronik präsentieren eigene technische Entwicklungen und informieren über die Anwendung in der Praxis.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beantworten gern alle deine Fragen rund um das Thema der beruflichen und schulischen Bildung an unserer Schule.

Wir freuen uns, dich und deine Eltern am 23.11.2019 zu begrüßen.

Zum Seitenanfang