Nachrichten aus der Schule

Einige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, andere hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Hier finden Sie alle Berichte vom aktuellen Geschehen in unserer Schule sowie den aktuellen Terminplan für das Schuljahr 2020/21.

Auch in diesem Jahr fand eine kleine Gruppe aufgeschlossener Mädchen den Weg zu uns ans BKfT. Die 14- bis 15-jährigen Schülerinnen konnten am diesjährigen Girls‘ Day unter fachlich und pädagogisch fundierter Anleitung die Arbeit mit den Werkstoffen Holz und Metall erproben.

Die Studierenden des BKfT zeigen in ihren Abschlussprojekten die ganze Bandbreite von Technik.

Immer mehr Graffitis zieren in Mönchengladbach das Stadtbild. Bereits 2013 sprühte der Künstler Kosta Jackson an der Giebelwand unserer Schule ein großes Wandbild, auf dem fünf junge Menschen lässig nebeneinander stehen und sich miteinander unterhalten.

Auch im Jahr 2020 wurde das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik von der IHK Mittlerer Niederrhein wieder als Bestes Berufskolleg in der Kategorie: Gewerblich-technische Ausbildung ausgezeichnet.

Fachschüler präsentierten innovative Abschlussprojekte

Die Studierenden der Fachschule für Technik aus dem Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik stellten ihre Ergebnisse aus der Projektphase vor.

Leider sind sämtliche Informationsveranstaltungen unserer Schule coronabedingt abgesagt worden – dieses bedauern wir sehr. Du findest aber alle Informationen zu den Bildungsgängen unserer Schule unter den entsprechenden Menüpunkten auf der Startseite unserer Homepage.

Gerne heißen wir dich am BKfT willkommen. Die Anmeldung erfolgt zunächst online und dann in unserer Schule.

Das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik bietet die Möglichkeit, den Abschluss des „Staatlich geprüften Technikers“ im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik oder Mechatronik zu erlangen. 

Wie schon im vergangenen Schuljahr findet auch im gesamten Schuljahr 2020/2021 wieder ein Sprachkurs Niederländisch in der Höheren Berufsfachschule 11 statt.

Die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) führt in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg eine Studie zur Gesundheitsförderung von Berufsschülern am Beispiel des E-Sport durch. Das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik kooperiert dabei und ist zum offiziellen Gesundheitspartner der AOK ernannt worden.

Zum Seitenanfang